Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Instagram   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

STADTRADELN Stegen

Das Stadtradeln und das Schulradeln finden in Stegen vom 17. Juni bis 7. Juli 2024 statt.

 

Für Fragen zum STADTRADELN und SCHULRADELN in Stegen könnt ihr uns gerne per E-mail unter info@klimaschutz-stegen.de kontaktieren.

 

Was ist STADTRADELN?

STADTRADELN ist ein "Wettbewerb", bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.

 

Teilnehmen können alle, die in Stegen wohnen, arbeiten oder einem Stegener Verein angehören.

 

STADTRADELN Stegen 2024 - zur Anmeldung

Wer bereits 2023 am STADTRADELN teilgenommen hat, kann einfach seinem Account wieder aktivieren

Zur Aktivierung des Accounts aus 2023

Wer in 2024 neu teilnimmt, loggt sich auf der STADTRADELN Stegen Seite ein und gibt seine persönlichen Daten ein.

Zur Neuanmeldung 2024

Wer sich in keinem speziellen Vereins-, Firmen-, Familien-, Nachbarschafts- oder Schulteam wiederfindet kann sich gerne im Offenen Team Stegen anmelden - es steht für alle "Einzelstarter" offen.

Hier geht es direkt zur Anmeldung im "Offenen Team" Stegen

Genauso steht das Team "AK Klimaschutz" allen Einzelstartern offen. Teamcaptain und Koordinatorin des AK Klimaschutz Stegen Sabine Paschold freut sich über viele Starter mit Freude am Kilometer sammeln.

Hier geht es direkt zur Anmeldung im Team "AK Klimaschutz Stegen".

 

Wir freuen uns über möglichst viele teilnehmende Teams - habt Mut und meldet euch als Teamcaptain mit einem neuen Team an!

Was ist Schulradeln und wer kann teilnehmen?

Das Schulradeln als "Wettbewerb im Wettbewerb" legt im schulischen Kontext besonderen Fokus auf die wichtigen Zielgruppen:

Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte.

Hier können sich Schulen zum Schulradeln anmelden

 

 

Auftakt zum Stadtradeln_c_ Gerd Lück
STADTRADELN Stegen_c_Klaus Hansen
STADTRADELN Stegen_c_Gerd Lück
Stadtradeln Stegen_c_Gerd Lück

Stadtradeln 2023 - die Ergebnisse

 

Beim diesjährigen Stadtradeln in Stegen war vor allem das erstmals durchgeführte SCHULRADELN ein voller Erfolg für Stegen:

Die Ergebnisse des STADTRADELNS 2023 findet ihr hier.


Das auch 2023 erneut vom AK Klimaschutz ausgerichtete STADTRADELN war in Stegen wieder ein großer Erfolg.
Insbesondere fand das im STADTRADELN integrierte, in Baden-Württemberg erstmals ausgetragene SCHULRADELN großen Anklang bei den vier Stegener Schulen, die herausragende Ergebnisse erradelten.

Das Kolleg St. Sebastian landete bei den geradelten Kilometern und der Anzahl der Teilnehmer*innen sogar im gesamten Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald auf Platz 1: Mit von 364 Teilnehmer*innen nahezu 53.000 geradelten Kilometern lag es weit vor dem ebenfalls sehr aktiven Team des Marie-Curie-Gymnasiums Kirchzarten (knapp 44.000 km).

Für das Team des Kollegs starteten fast doppelt so viele Radelnde wie im Vorjahr in Stegen insgesamt.

Kolleg St. Sebastian Stegen
52.765 geradelte Kilometer           
 
364 Teilnehmer                
145 Kilometer durchschnittlich pro Teilnehmer

Auch die übrigen Schulen in Stegen haben fleißig Kilometer gesammelt:

Im Staatlichen Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum Stegen (SBBZ) kamen 59 Radelnde auf 13.101 km, in der vergleichsweise kleinen Grundschule Eschbach 49 Personen auf 3.076 km und in der Grundschule am Dorfplatz 48 Personen auf 7.314 geradelten Kilometern.

 

Den Schulen und insbesondere dem Kolleg ist zu verdanken, dass die Gemeinde Stegen unter den Kommunen unter 10.000 Einwohnern mit insgesamt 106.003 erradelten Kilometern im Landkreis den 1., aktuell in Baden-Württemberg den 7. und bundesweit den 16. Platz belegt.


Das Familienteam „Satellit“ erradelte mit 488 km die meisten Kilometer pro Teammitglied aller Teams in Stegen, dicht gefolgt vom RV Stegen mit 486 km. 

 

Die Beteiligung aus der Kommunalpolitik wie in den Vorjahren schwach.

Von 14 Mitgliedern des Gemeinderates haben nur 4 Personen beim STADTRADELN teilgenommen. Der fleißigste Radler im Gemeinderat kam dabei auf 890 Kilometer.


Der älteste Teilnehmer, geboren 1934, hat eine eindrückliche Zahl von 222 Kilometern zurückgelegt. Altersmäßig wird er dicht gefolgt von einer 1940 geborenen Radlerkollegin mit sogar 456 Kilometern. Die jüngsten STADTRADELN-Teilnehmer wurden 2017 geboren.

 

Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben und diese schönen Erfolge möglich gemacht haben!

 

 

 


 

Stadtradeln 2023-I.Geiss
Stadtradeln 2023 - C.Glissmann
Stadtradeln 2023 K.Kuhn
Stadtradeln - S. Paschold
Auf Tour

Fotowettbewerb zum STADTRADELN vom 19. Juni bis zum 9. Juli

 

Haltet eure schönsten STADTRADELN-Momente fest! Ganz egal ob, ihr alleine, mit Freunden, Familie oder Kollegen unterwegs seid – zur Teilnahme am STADTRADELN-Fotowettbewerb schickt ihr uns euer schönstes Foto einer STADTRADEL-Tour. Das kann im Urlaub, auf dem Weg zur Arbeit, zum Biergarten, Kino oder wo auch immer aufgenommen sein.

Voraussetzung für die Teilnahme am Fotowettbewerb ist, dass die Fotos zumindest euer Fahrrad, besser euch selbst zeigen, während des STADTRADELN-Zeitraumes 2023 aufgenommen wurden und bis spätestens 16.7.23 bei uns eingehen. Mit der Einsendung eines Fotos erklärt ihr euch mit unseren Teilnahmebedingungen Fotowettbewerb, insbesondere mit einer Veröffentlichung in den sozialen Medien und auf der Website des AK Klimaschutz, einverstanden.

Pro Teilnehmer kann nur ein Foto eingesandt werden, schickt uns die Datei (jpg-Datei - maximale Dateigröße 8MB) bitte per E-Mail an

Bitte gebt dabei den Ort der Aufnahme und euren Vor- und Nachnamen an.

Die drei besten Fotos erhalten Preise.

Das Stadtradeln findet in Stegen vom 19. Juni bis 9. Juli 2023 statt.

Informationen zu Teilnahme, Anmeldung und Veranstaltungen folgen.

Für Fragen zum STADTRADELN in Stegen könnt ihr uns gerne per E-mail unter info@klimaschutz-stegen,de kontaktieren.

 

Was ist STADTRADELN?

STADTRADELN ist ein "Wettbewerb", bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.

 

Teilnehmen können alle, die in Stegen wohnen, arbeiten oder einem Stegener Verein angehören.

Unter den Teilnehmern werden am Ende des STADTRADELNs attraktive Preise verlost, es gibt eine Quiz-Radeltour und einen Fotowettbewerb!

 

 

Mit Hund auf STADRTADEl-Tour

STADTRADELN-Star gesucht!

Ziel des STADTRADELN ist es, beruflich und privat möglichst viele Wege mit dem Rad zurückzulegen. Die Sonderkategorie STADTRADELN-Star bietet die Möglichkeit, noch einen Schritt weiter zu gehen – denn STADTRADELN-Stars dürfen 21 STADTRADELN-Tage am Stück kein Auto von innen sehen.

 

Mehr Infos zum STADTRADELN-Star

 

Anmeldung bis spätestens 17.6.23 über , besser aber mindestens eine Woche vorher.

 

 

 

SCHULRADELN Stegen

Zeitgleich mit dem Stadtradeln Stegen findet erstmals auch das Schulradeln in Stegen vom 19. Juni bis 9. Juli statt.

Alle Informationen zum Schulradeln als Steckbrief Schulradeln 2023 zum Dowload.

 

 

Das war das STADTRADELN Stegen 2022

 

Das war das STADTRADELN Stegen 2021

 

Das war das STADTRADELN Stegen 2020