Bäume und Grün

Carina Liebermann_Ulrike Eggers

Warum wir uns im AK Klimaschutz engagieren:

Ulrike Eggers und Carina Liebermann, Koordinatorinnen Bäume und Grün

 

Kontakt: 

Einige der Projekte, die von der AG Bäume und Grün bereits umgesetzt wurden:

Nistkastenbau

2022

Die "Alte Eiche"

Am Freitag, 20.04.2022 wurde die „alte Eiche“ ein erhaltenswerter Totholzbaum, mit dem Informationsschild versehen, so dass sich alle Interessierten über den Baum informieren können. Das Projekt wurde initiiert durch Herrn Förster Bockstaller und die AG Bäume und Grün und durch Spende u.a. des Nabu finanziert.

Nistkästenbau

Bau von 25 Nistkästen mit Kindern auf dem Schulhof der Grundschule Eschbach im Rahmen der Stegen Eschbacher Grünholztage.


 

Apfelblüte

2021

Pflanzaktion

Pflanzung von 2 alten Apfelsorten und 4 Beerenstauden am Waldkindergarten in Stegen.

Blühinseln anlegen

2020

Blühinseln

Die AG Bäume & Grün legte 3 bienenfreundliche Blühinseln an. Eine befindet sich am Ortsausgang rechts Richtung Kirchzarten, eine am Ortsausgang Richtung Freiburg und eine zentral auf der gegenüberliegenden Seite des Friedhofs.

Pflanzung von Apfelbäumen

Pflanzung von 2 alten Apfelsorten am Weg entlang zur Dobelmatte

Pflanzaktion Friedhof

Auf dem Friedhof werden 11 verschiedene klimaresistente Laubbäume gepflanzt und zwei Wildbienenvölker ausgesetzt in einem Gesamtwert von 1700 Euro finanziert durch Spenden.

Plant for the Planet

2019

Plant for the planet:

100 Kinder werden in der Grundschule Stegen - Eschbach zu Klimabotschaftern ausgebildet und pflanzen Eichen im Stegener Wald.

Die "Alte Eiche"

Die "Alte Eiche" in Stegen - ein Totholzbiotop

Diese alte Eiche im Stegener Gemeindewald ist im Sommer 2021 aufgrund anhaltender Dürre abgestorben!

Da Eichentotholz für viele seltene Waldbewohner wertvollen Lebensraum darstellt wurde die Eiche nicht einfach gefällt, wie dies zumeist geschieht. Um zu verhindern, dass abgestorbene Äste herabfallen können, wurde eine Kronenschnittmaßnahme durchgeführt.

Finanziert wurde der Kronenschnitt und somit der Erhalt der Eiche als Lebensraum durch das Engagement und die Spenden des AK Klimaschutz Stegen, des NABU Dreisamtal, der Gemeinde Stegen sowie der Musella-Stiftung Buchenbach und weiteren privaten Spendern.

Was sagt die „Alte Eiche dazu“, dass Sie stehenbleiben darf? Hier erfährst du die Lebensgeschichte der "Alten Eiche".