STADTRADELN StegenLadesäuleBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Ernährung | Konsum

regina frey
Anette Blüthgen

Warum wir uns im AK Klimaschutz engagieren -

Regina Frey und Anette Blüthgen,

Koordinatoren der Ernährung & Konsum

 

Veränderung fängt im ganz Kleinen an: bei uns selbst, der Familie, unserer Gemeinde. 
Hier können wir Themen anregen und in der Gruppe Dinge bewegen und umsetzen wie z.B.
bei meinem (Regina Frey) Lieblingsthema vegane Ernährung. Das ist ein gutes und stimmiges Gefühl!

Kontakt:  

Kontakt:  

 

 

 

Einige der Projekte, die von der AG Ernährung und Konsum bereits umgesetzt wurden:

Logo AK Klimaschutz Stegen
Flyer AK Klimaschutz Stegen

 

Zeitgleich zum Familienfest wurde unser grüner AK- Klimaschutz-Flyer fertig und öffnete unser neuer Instagram-Kanal. Somit erreichen wir händisch und digital viele interessierte Menschen und können Informationen besser und aktueller streuen.

Familientag Stegen
Familienfest Stegener Dorfplatz 24.09.2022

 

Die AG Ernährung/ Konsum war mit einem Stand vertreten: Es gab leckere vegane Häppchen, süße Muffins und salzige Dips, sowie viel Infomaterialien zu Rezepten, Klimawandel und Landwirtschaft und einem lehrreichen Wasser-Quizz für Kids.

Pflanzenbasierte Ernährung
Impulsvortrag: Pflanzenbasierte Ernährung

 

In einem kurzweiligen Impulsvortrag im ÖZ-Gemeindehaus referierte Regina Frey (vegane Ernäh-rungsberaterin) über die Hintergründe des „vegan Lifestyle“ und die Zusammen-hänge von Zivilisationskrank-heiten, Massentierhaltung, Umweltzerstörung und Klima-wandel. Bereichert wurde der Abend durch köstliche selbst-gemachte vegane Probiererle und leckeren Shakes, die dazugehörigrn Rezepte wurden von den Besuchern gerne mitgenommen.

Müll in der Natur
Zwei Müllsammelaktionen im März und im Mai 2022

 

Leider ist die Vermüllung des öffentlichen Raumes, sowie in Gärten, Wiesen und entlang von Bächen und im Wald nicht zu übersehen und ein aktuelles Thema. Darauf wollten wir in Stegen aufmerksam machen und haben zweimal zu gemeinsamen Müllsammelaktion aufgerufen.

Verschenktag Bürgerstiftung Kirchzarten
Zwei Verschenktage im Frühjahr und Herbst 2022

Verschenken ja – wegwerfen nein! Viele Dinge sind zu schade für die Mülltonne oder den Recyclinghof. Die Verschenketage sind mittlerweile ein festes Event in Stegen und den Ortsteilen. Es wurde flaniert, gestöbert, mitgenommen, rausgestellt,  Schätze entdeckt und Speicher ausgemistet. Eine schöne Form von Geben und Nehmen, die beide Seiten glücklich macht. Die Dinge finden eine neue Bestimmung und werden neu genutzt .

verdirbnix-Box
Verdirbnixbox - ab September 2021

In Stegen beim Dorfplatz ist die erste Foodsharing-Station eingerichtet: Im großen braunen Küchenschrank können Lebensmittel abgegeben werden, die „zu gut für die Tonne“ sind. Z.B. wenn das MHD-Datum abgelaufen ist, aber das Produkt immer noch einwandfrei ist, bei großen Erntemengen im Garten oder Reste von Supermärkten, die nach Ladenschluss abgeholt werden dürfen. Jede/r darf geben, jede/r darf nehmen. Die Verdirbnixbox ist Ausdruck für die Achtung und den Re-spekt vor Lebensmitteln und deshalb aktiver Klimaschutz.

Bitte lagern Sie keine aus-rangierten Gegenstände oder Müll im und um den Schrank!

Verdirbnix-Box
Die Regeln zur Nutzung der Verdirbnixbox

Im Schnitt wirft jede/r Deutsche jährlich 85 kg Lebensmittel weg! Insgesamt landen in Deutschland bis zu 18 Millionen Tonnen Lebensmittel im Abfall. Foodsharing ist aktiver Klimaschutz mit Fokus auf Wertschätzung von Lebensmitteln. Und außerdem macht es einfach Freude zu teilen.

Seit Anfang September 2021 finden Sie die Verdirbnixbox (einen großen, braunen, recycelten  Küchenschrank) im leerstehenden Bushäusle auf dem Stegener Dorfplatz (vor dem beim Dorfcafé). Wir freuen uns auf rege Beteiligung, in Form von Nehmen und Geben!

Mitglieder der Gruppe schauen mehrfach in der Woche nach dem Rechten und achten auf Sauberkeit und Hygiene. Lust mitzumachen?: Unsere Gruppe sucht dazu Mitmachende, die sich gerne für Nachhaltigkeit einsetzen und ein solches Projekt in Stegen mitgestalten wollen.

Wir freuen uns über Rückmeldungen unter:

 

 

 

Weinachtsbäckerei

Auch wenn Weihnachten 2020 bereits vorbei ist lassen wir die Rezeptideen hier gerne zum Download für alle Interessierten stehen

Vegane Plätzchen-Rezepte

 

Koikosmakronen von Traudel Amelung

 

Spitzbuben von Claudia Glissmann

 

Zimtplätzchen von Traudel Amelung

Gemüsespieße

Pflanzliche Festtagsmenues - dieses Jahr mal lecker ohne Fleisch

 

Hirsebraten von Regina Frey

 

Gemüsequiche von Regina Frey

veganer Schokokuchen

Lecker! Vegane Backideen zum Nachbacken

Karotten-Joghurt-Muffins

 

Bananen-Schoko-Muffins

 

Apfel-Streusel-Muffins

 

 

veganer Brotaufstrich

Verpflegung vegetarisch und vegan

Bei möglichst vielen öffentlichen Veranstaltungen sollen vermehrt vegetarische und vegane Snacks/ Catering / Brötchen in Bio-Qualität nach dem Tübinger Vorbild angeboten werden Und das im besten Falle auch nach einer prozentualen Richtschnur, wie dies im Tübinger Gemeinderat nun beschlossen wurde.

 

Vereine werden angesprochen, damit bei Vereinsveranstaltungen vermehrt vegetarische/vegane Ernährung angeboten wird.